Gemeindetag Biebern 2012

Der Gemeindetag 2012 findet am Samstag, 17. März 2012 im Gemeindehaus Biebern statt. Zu dem Gemeindetag sind alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Biebern herzlich eingeladen.

(1)   Akutelles aus der Verbandsgemeinde
(2)   Aktuelles aus der Ortsgemeinde
(3)   Aktuelles aus dem Forstrevier
(4)   Parodie auf die Dorfschmiede "Hannes Adamus"
       (Dieter Christ, Ebschied)

Hannes Adamus (*1874, +1958) war der letzte Dorfschmied in Biebern. In einem Hunsrückdorf war der Schmied der wichtigste Handwerker. er stelle alle erforderlichen Bodenbearbeitungsgeräte sowie alle landwirtschaftlichen Geräte her. Von besonderer Bedeutung war der Hufbeschlag der Pferde.
Dieter Christ, Ebschied, ist ein Nachkomme der Bieberner Dorfschmiede und war selbständiger Schmiedemeister. In einem kurzweiligen Vortrag berichtet er über das Schmiedehandwerk.

_________________________________________________________________________